Hautstraffung

Hautstraffung
Hautstraffung

Hierbei werden durch eine Behandlungsserie mit Lichtimpulsen aus dem Infrarotbereich oder mittels Radiofrequenz Veränderungen in den Bindegewebsfasern (Kollagenfasern) ausgelöst, die zu einer Straffung der behandelten Hautareale in den folgenden Wochen führen. So kann lasch gewordene, leicht herabhängende, knittrige oder unelastische Haut wieder ein wenig gestrafft und in ihrer Qualität und Spannkraft verbessert werden. Es können praktisch alle Körperregionen behandelt werden (z.B. Wangen, Stirn, schlaffe Haut an den Oberarmen, Bauch usw.). Achtung: Die Ergebnisse sind zwar in aller Regel vorhanden, aber die Fortschritte sind klein. Die Ergebnisse eines Liftings können bei weitem nicht erwartet werden. Sie können aber trotzdem ausreichend sein, wenn kein ausgeprägter Hautüberschuss besteht. Hauptvorteile dieser Behandlungen sind hingegen die ausserordentlich geringen Risiken sowie das Fehlen irgendwelcher Ausfallzeiten bei trotzdem erkennbarer Wirkung.

Das Verwendung von Radiofrequenzwellen zur Hautstraffung ist inzwischen z.B. unter dem Namen Radiage® bzw. seit Mai 2009 unter dem Namen Pellevé® patentiert und wurde im Mai 2009 von der amerikanischen Zulassungsbehörde „FDA“ offiziell als wirksame Behandlung von milden bis moderaten Falten im Gesicht zugelassen. Gleichwertige neuere Systeme heissen z.B. ReFacing®, welches bei mir in der Praxis Verwendung findet.

Alles Wissenswerte zu diesen Behandlungen (auch ungefähre Richtpreise) finden Sie in meinem ausführlichen Aufklärungsblatt, [92 KB] welches mir als Grundlage für ein individuelles Aufklärungsgespräch dient.

Eine Hautstraffung lässt sich, je nach Ausgangssituation, aber auch durch ein fraktioniertes Laserpeeling oder eine Kollagen-Induktionstherapie mit dem Dermaroller erreichen.